Sommerzeit – Sonnenschutzzeit für die Gesichtshaut

Desktop71

Es gibt kaum etwas schöneres als die sonnigen Sommertage im Freien zu verbringen. Sei es im Schwimmbad, auf der eigenen Terrasse, beim Lieblingsitaliener oder einfach nur um zu entspannen. Besonders wichtig an diesen Tagen ist ein ausreichender Sonnenschutz, vor allem für die empfindliche Gesichtshaut, selbst wenn man lediglich nur ein paar Minuten in der Sonne verbringt.

Nichts ist empfindlicher als die Gesichtshaut – darum ist hier besonderer Schutz ein Muss, schließlich ist die Sonne der Haupttäter im Fall vorzeitige Hautalterung und Hautkrebs. Produkte speziell für dieses Hautareal versprechen neben UV-Schutz mittlerweile auch Anti-Aging-Wirkung oder Feuchtigkeitspflege und natürlich optimale Verträglichkeit. Auf Duftstoffe sollte man in der Sonnencreme verzichten, denn sie können die Haut lichtempfindlich machen, Allergien und Pigmentstörungen auslösen.

Sonnenschutz für ölige Haut: Wer ölige Haut hat, kennt das Problem mit der Sonnencreme –  in den meisten Sonnencremes befindet sich ein hoher Fett- oder Ölanteil. Fettige Haut produziert ohnehin schon zu viel Talg und wehrt sich, wenn überflüssiges Fett aufgetragen wird. Dann entstehen Unreinheiten, wie Mitesser und Pickel.

Sehr beliebt bei öliger und Mischhaut sind Fluide und Sonnenschutzgele. Diese sind leicht zur Haut und viele kommen auch ohne Fette und Öle aus. Zudem enthalten viele Sonnenschutzfluide mattierende Wirkstoffe, um den Glanz zu minimieren.

Sonnenschutz für trockene Haut: Trockene Haut benötigt auch beim Sonnenschutz extra Feuchtigkeit um den Wasserverlust durch die Sonne in der Haut auszugleichen. Das Sonnenschutzmittel sollte daher eine reichhaltige Wasser-in-Öl-Formulierung sein, die die Haut pflegt und vor dem Austrocknung in der Sonne schützt.

Desktop70

Alle aufgeführten Sonnenschutzprodukte sind online über Europa Apotheek erhältlich

 

Advertisements

8 Gedanken zu “Sommerzeit – Sonnenschutzzeit für die Gesichtshaut

  1. Von den Daylong Sachen hab ich schon öfter was in den Apotheken gesehen, aber bisher nicht weiter beachtet…. Da du den Gesichtsschutz gerne magst, werde ich ihn mir mal genauer ansehen (sofern sich der Sommer hier noch blicken lässt)

  2. Ich gehe niemals ohne Sonnenschutz aus der Wohnung. Ich bekomme recht schnell Pigmentflecke und das möchte ich unbedingt vermeiden.Zurzeit verwende ich eine BB Cream mit LSF 50 und das Gesichtsgel von Vichy habe ich auch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s